Preview Mode Links will not work in preview mode

May 22, 2019

Schliens Leben ist eine einzige Recherche. Seit sie das erste Mal im Internet war, tippt sie den Namen ihres Vaters in jedes Suchfeld, das ihr unterkommt. Schlien hatte nie Kontakt zu ihrem Vater und wusste nur schemenhaft seit ihrer Teenagerzeit, dass er offenbar in den 90ern eine neue Familie in England gegründet hatte. Die wollte sie kennenlernen. Machte sich über Ämter und Telefonbücher auf die Suche nach der Familie. Leider erfolglos. Im Laufe der Jahre findet sie kleine Puzzlestücke ihrer eigenen Geschichte, sie findet Tanten und neue Geschichten, die sie zu ihrem Vater führen. Und sie erfährt: Sie hat Geschwister. 2009 meldet sie sich bei Facebook an - und gibt dort in regelmäßigen Zeitabständen den Namen ihrer Geschwister ein. Vielleicht hat sich ihr Bruder oder ihre Schwester erst vor einer Woche angemeldet - vielleicht hatten sie immer Decknamen und mussten sich wegen der Klarnamenpflicht umbenennen. Sie schreibt im Laufe der Jahre hunderte von Facebookprofilen an. Bis sie im November 2017 das erste Mal die Antwort erhält: "Hi Schlien. Yes, I’m From London. Yes, my father's name was... Are we related?"

„Der Moment“ ist der winzige Augenblick, der das eigene Leben komplett auf den Kopf stellt. Danach ist nichts mehr, wie es vorher war.